START  |  TERMINE   PRESSE  |  ÜBER UNS  KONTAKT  |  INTERNA


ÜBERSICHT 2024

SO 7.1.         Weihnachtskonzert | 17:00 St. Nikolai HX

DI 13.2.        Jahreshaupversammlung | 19:30 Paulaner

März         Sonderproben mit 6 Vocal Coaches
FR 22.3.    Konzert "Forever Queen" | 20:00 Stadthalle Korbach | WOW!!

SO 19.5.   Konzert Marienmünster | 17:00 Abteikirche

SA 25.5.    Musik zur Markzeit | 11:00 Kilianikirche Höxter
SA 15.6.    Runder "Chorgeburtstag" :-)
SO 23.6.   Konzert zum Pfarrfest | 16:00 Brenkhausen
SA 6.7.      Chorfahrt mit Übernachtung
                  Sommerferien
DI 20.8.    Auftakt zur neuen Probenphase
SA 13.9.    Gospelkirchentag in Essen


DETAILS


Neues Projekt – ein KNALLER (!)

 

Im Dezember haben wir an der Ausschreibung Forever Queen sucht Gospelchor teilgenommen. Zum Jahreswechsel erhielten wir dann eine höchst erfreuliche Mitteilung: "LIVING VOICES Höxter wurde unter 9 Mitbewerbern auserkoren, in Korbach dabei zu sein!" Somit dürfen wir Ende März gemeinsam mit der italienischen Profi-Band „Queen Alive“ auf einer Bühne stehen (!!)

 

Inzwischen laufen unsere Vorbereitungen für diesen einzigartigen Auftritt auf Hochtouren. Zur Probenunterstützung haben wir 6 renommierte Vocal Coaches engagiert, die uns in Einzelstimmproben fit machen :-)

 

Chorleiter Johannes Lücking: "Queen hat neue Maßstäbe gesetzt, sowohl musikalisch als auch vokal. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, mit talentierten Sänger/inne/n unserer Region zusammenzuarbeiten. Ich freue mich sehr über die spontane Bereitschaft dieser Damen und Herren!“

 

Ein Bus von Höxter nach Korbach ist gechartert. Interessierte Queen-Fans können sich gern bei uns melden. Weitere Infos siehe PRESSE - einige VIDEOS sind hier verfügbar :-))


Chorproben 

 

Die Bedingungen in Brenkhausen sind für große Chöre wie ein "Sechser im Lotto":

 

An lauschigen Sommerabenden proben wir gern im Freien, etwa im Gebäudewinkel des Eingangs- bereichs. Drinnen bietet der große Klostersaal viel Fläche und Höhe, hat eine gute Akustik und auch einen kleinen Thekenbereich für "Nachbesprechungen"  :-)

 

Für Einzelstimmproben stehen Nebenräume zur Verfügung. Vom Klostertrakt aus ist die Pfarrkirche St. Johannes direkt zugänglich und für Generalproben oder Stücke mit Orgelbegleitung nutzbar.

Optimale Bedingungen - großzügig, klangschön und vielseitig :-)
Unsere Proben sind regelmäßig dienstags um 19:30


 

Kleine Rückschau auf letzte Highlights / Berichte dazu unter PRESSE

 

Das traditionelle Weihnachtskonzert der LIVING VOICES beginnt am Sonntag, 7. Januar um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolai, Höxter.

Mitwirkende sind in diesem Jahr erstmalig die Chorkinder und eine Instrumentalgruppe der Musikschule Höxter unter der Leitung von Andrea Broer und Anina Dohrmann. Ebenfalls neu dabei ist das Bläserensemble Brenkhausen mit Johannes Moritz als musikalischem Leiter.

Zum letzten Sonntag der Weihnachtszeit haben sich die LIVING VOICES freudig-strahlende Stücke ausgesucht, die aber auch die Bitte um den „Frieden auf Erden“ thematisieren. Talentierte Chorsolist/inn/en und Instrumentalisten konzertieren bei einigen Liedern mit dem großen Chor, die Gesamtleitung liegt bei Johannes Lücking.

Die Kirchengemeinde empfiehlt eine frühzeitige Platzwahl, da die Benefiz-Veranstaltung üblicherweise sehr gut besucht wird. Einlass ist ab 16:30, Eintritt und Platzwahl sind frei, Spenden werden erbeten für den Höxter-Tisch e.V.

... mehr


JOIN-IN am 17. Oktober

Nach unserer sehr lebendigen Sommersaison mit u.a. drei LGS-Auftritten - siehe Foto oben - starten wir am 17.10. eine neue Probenphase, die mit Weihnachtskonzerten im Dezember und Januar abgeschlossen wird. Am Dienstag nach den Herbstferien wird das neue Programm vorgestellt, gleichzeitig freuen wir uns auf potentielle Neueinsteiger/innen, die sich z.T. schon bei den Sommerkonzerten angemeldet haben.


 

TANSANIA meets THAILAND

 

Der Verein „Urafiki Tansania“ (Freundschaft Tansania) lädt zu einem Chor- und Trommelworkshop ein. Frederick Mutahangarwa aus Ilemera (Tansania) singt mit uns einfache tansanische Lieder.
 
Danach teilen sich die Besucher auf: Für rhythmisch interessierte bietet Frederick einen Trommelworkshop an. Gleichzeit stellt Julia Hillebrand, eine junge Studentin aus Thailand, Lieder und Tänze aus ihrer Heimat vor, probt aber auch bekannte europäische Songs mit den Teilnehmern des Workshops.

Julia ist gesanglich hochbegabt und hatte schon Auftritte im thailändischen Fernsehen und vor dem thailändischen König. Sie ist bis November in OWL wir freuen uns außerordentlich, dass sie zur Zeit unser „special guest“ ist :-)