START  |  TERMINE  |  PRESSE ÜBER UNSKONTAKT  |  INTERNA


ab 2017 siehe PRESSE


2016

 Ab diesem Jahr dokumentieren sich unsere Aktivitäten fast automatisch, wir brauchen nur noch die Presseberichte zu sammeln :-)

 

Highlights 2016 waren Premieren in

Dalhausen, Marienmünster und Paderborn, mehr...


2015

Mit dem Jubiläumsjahr öffnet sich der Chor für neue Wege und erweitert seinen Aktionsradius. Während LIVING VOICES bisher vor allem kirchenmusikalische Ereignisse mitgestaltet hat, treten Chor, Solisten und Begeitung nun auch z.B. bei open-air Veranstaltungen auf.

Nach dem Konzert "Ein Jahr Welterbe Corvey" stehen im zweiten Halbjahr mehrere Höhepunkte an, u.a. ein Auftritt zum 40. Huxori-Fest auf dem neuen Marktplatz in Höxter.

Im Herbst wurden wir 10 Jahre jung, Gründungsdatum ist der 18. Oktober 2005, der Tag der ersten Chorprobe.

 

Diese Damen und Herren sind von Anfang an dabei:

Alizia, Ute, Werner, Renate, Astrid, Kerstin, Andreas, Anne-Kristin, Petra, Claudia,Elisabeth, Rainer, Hildegard und Nicole.


2014

Nach der Kündigung von Jost Schmithals bei der Ev. Kirchengemeinde wurde eine sogenannte Findungskommision des Gospelchors aktiv: Sie fand relativ schnell einen neuen Proberaum, etwas später dann auch einen neuen musikalischen Leiter, Johannes Lücking, Organist, Chorleiter und Arrangeur.


Lücking ist Organist an der großen Sauer-Orgel in St. Marien, Dalhausen: "Das Repertoire der LIVING VOICES reicht von Gospel bis Klassik, von Barock bis Pop. Eigene Arrangements für Stücke mit Bandbegleitung erfordern Kreativität und Improviationsvermögen, insofern sind moderne Pop- und Gospelchöre ein weites Betätigungsfeld für engagierte Musiker".

 

Gemeinsam mit dem neuen Chorleiter wurde die Organisation von LIVING VOICES verbessert. Viele Aufgaben übernimmt das sogenannte CoreTeam, 3 Damen und 5 Herren mit Werner Humann als Sprecher: "Mehr als 70 Sänger/innen aus vielen Orten erfordern eine gute Mitgliederverwaltung, daher haben wir die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt."

LIVING VOICES sind bestens vernetzt, wichtige Infos sind online auf einem chorinternen webserver verfügbar, so z.B. Probenpläne mit Demos zur individuellen Vorbereitung.

 

Nach nur drei Schnupperproben gab der Chor Ende Juni 2014 ein beeindruckendes Comeback in der Abteikirche des frisch gekürten Welterbes Corvey.


Auch das beliebte vorweihnachtliche „Waiting for Christmas“-Konzert am ersten Adventssonntag 2014, erstmalig in St. Nikolai Höxter, war ein voller Erfolg und brachte für das unterstützte Anidaso-Projekt ein beachtliches Spendenergebnis ein.


2005

Da die Resonanz unvermindert anhielt, wurde der Wunsch nach einem ständigen Angebot dieser Art von Musik laut, so dass im Oktober 2005 die Geburtsstunde von LIVING VOICES schlug.
In den folgenden acht Jahren hat  
LIVING VOICES mit seinem für einen Gospelchor außerordentlich weit gefächerten Repertoire immer wieder farbige musikalische Akzente gesetzt und damit zum reichhaltigen kirchenmusikalischen Leben in Höxter beigetragen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Auftritte beim „Morning Gospel“ in der „Musik zur Marktzeit“, beim jährlichen deutschlandweiten „Gospelday“ oder bei den adventlichen und weihnachtlichen Gospelkonzerten mit ihrer ganz besonderen Ausprägung.


2003

Schon bald wurde die Nachfrage nach einer Wiederholung an den Initiator herangetragen. Mit zwei weiteren Projekten, „Get together“ (2003) und „Spirit of Joy“ (2005), kam Schmithals diesem Anliegen bereitwillig nach.


2001

Die Initialzündung der LIVING VOICES ereignete sich bereits vier Jahre vor dem offiziellen Gründungsdatum: Im August 2001 rief der Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Höxter, KMD Jost Schmithals, zu einem Gospel-Mitmachprojekt auf.
Die Resonanz war
überwältigend, sowohl bei den Mitwirkenden als auch bei den Konzertbesuchern. 180 Projektteilnehmer plus 50 Sänger/innen der Jugendchöre bildeten einen Klangkörper, der die Besucher mit einer  für die Region Höxter neuen Stilrichtung begeisterte.